Zusammen mit vielen anderen Engagierten halfen wir am nationalen Clean-up Day tatkräftig mit, die Strassen Luzerns vom Müll zu befreien.
Der von der IGSU (Interessensgemeinschaft für eine saubere Umwelt) organisierte Clean-up Day findet jährlich während zwei Tagen in der ganzen Schweiz statt. Schulen, Gemeinden, Firmen, Vereine und jeder, der mitmachen will, kann helfen.
Zu unserer positiven Überraschung schlossen sich unserer Gruppe daher auch noch andere freiwillige Helfer an, die durch die Zeitung auf den Clean-up Day aufmerksam wurden. Top motiviert brachten einige von Ihnen sogar Müllzangen mit und liessen kein Papierchen unbeachtet.
Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet machten wir uns auf den Weg vom Seetalplatz an der Reuss entlang in Richtung Luzern. Da wir nun dem Müll auf den Strassen besondere Aufmerksamkeit schenkten, wurde uns bewusst, dass entgegen unserem ursprünglichen Empfinden doch recht viele Dinge, insbesondere Zigarettenstummel, einfach auf die Strasse geworfen werden. Zu acht sammelten wir während circa zwei Stunden und konnten am Ende zwei Abfallsäcke damit füllen.
In unseren gelben Leuchtwesten mit der Aufschrift des Clean-up Day und den Müllsäcken in der Hand bekamen wir auch einige Aufmerksamkeit und positive Reaktionen von den Passanten.