Gegen Mittag tröpfelten Alt-, Mittel- und Neurotaractler, erst etwas spärlich aber dann immer zahlreicher, zum 5-jährigen Jubiläumsanlass im Dachgeschoss des Wasserturms ein. Mit einem Glas Weisswein in der Hand und ein paar Häppchen im Magen begrüsste der Präsident Maik Lustenberger alle Anwesenden mit einer kleinen Zusammenfassung der letzten 5 Jahre. Insbesondere die Rede von Jörg Lienert als Mitgründer verlieh dem Tag die nötige Feierlichkeit. Anschliessend führte uns der Turmvogt Edwin Singer in die Geschichte des Luzerner Wahrzeichens ein. Ein kleiner humorvoller Einblick in die dunklen Machenschaften der damaligen Schatzmeister durfte natürlich nicht fehlen.
Der Bus brachte dann die Gruppe nach Äsch am Hallwilersee. Vorausschauend schnappte sich bei der Ankunft jeder ein Glässchen Weisswein und… schenkte sich auch nochmals nach. Einige Personen hätten wohl sonst die ausführliche Besichtigung des Weingutes „Klosterhof“ von Kurt Huwiler nicht durchgestanden. Wir bekamen einen eindrücklichen Überblick wie man auf kreative und moderne Weise einen Hof führen kann. Insbesondere die Erläuterungen über den Ablauf eines Weinjahres waren äusserst interessant.
Natürlich durfte auch der gemütliche Part nicht zu kurz kommen, weshalb Pascal Nosetti auch gleich die Abfahrtszeit des Busses um eine halbe Stunde nach hinten verschoben hat. Die Degustation der Hofweine hat gezeigt, dass man auch in der Region Produkte mit hoher Qualität produzieren kann. Ein weiterer Höhepunkt bildete anschliessend die Präsentation von Christoph Fässler. Die sehr sachliche Interpretation eskalierte rasch in einen äusserst unterhaltsamen Rückblick über die 5 Jahre Rotaract Luzern. Nach dem Zvieriplättli machten wir uns dann wieder auf nach Luzern, um uns dem letzten Programmpunkt „Ausgang“ zu widmen.
Bilder