Newsletter
Rotary Club
Luzern

Fischen mit RAC Sempachersee

16. März 2013

Fischers Fritz fängt frische Fische, und die Rotaracter von Sempachersee und Luzern die frischesten. Seit Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen den beiden Rotaract-Clubs. Jeden November lädt der RAC Luzern den RAC Sempachersee zum Spieleabend in den Allwindenturm ein, wo sich in munterer Runde an Gesellschaftsspiele vergnügt wird. Als Dankeschön hat der RAC Sempachersee in diesem Jahr zum Forellenfischen in Römerswil eingeladen. Noch bei Schnee auf dem Boden aber immerhin eisfreiem Wasser sammelten sich die beiden Clubs, um kurz darauf von der kleinen Hausherrin und Meisterfischerin sowie ihrer Mutter in den Grundlagen des Fischens instruiert zu werden. Anschliessend durfte sich jeder eine Rute greifen und in kleinen Grüppchen zum Seeufer waten. Pro Gruppe gab es einen Eimer mit Köder, Kescher und Knüppel. Mehr oder weniger Graziös, aber mit viel Freude, wurden die ersten Ruten ausgeworfen, die Fische bissen schneller, als sie eingefangen werden konnten. Die ersten Eimer waren bald voll. Alle Fische wurden vom Hof fachmännisch filetiert, konnten aber auch am Stück nach Hause genommen werden. Unterdessen wärmte sich die Gruppe im zum Restaurant umfunktionierten Schopf und verköstigten sich an geräucherten Fischspezialitäten, die zusammen mit Wurst- und Käseplättchen aufgetischt wurden. Es war ein feiner, sehr gelungener Anlass, der gerne in Erinnerung bleibt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den RAC Sempachersee für die Einladung und die Organisation des Anlasses.

Bilder

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten