Newsletter
Rotary Club
Luzern

Besuch Paraplegikerzentrum in Nottwil

15. Juni 2013

Acht Rotaractors (mit Besuch vom RAC Winterthur, was uns sehr freute), zwei Rotarier und zwei Interessentinnen fanden sich am sommerlich warmen 15. Juni in Nottwil ein.Nach der Begrüssung der Leiterin Hotellerie hörten wir in der geräumigen Aula einen Vortrag über die verschiedenen Bereiche des SPZ. Wir erhielten Informationen zum Aufbau des SPZ, dessen Funktionsweise, zu den Angeboten und Entwicklungen, der umfassenden Betreuung der Patienten sowie Angaben zu einigen beeindruckenden Zahlen. Durch den interaktiven Vortrag zwischen der Leiterin Hotellerie und einem Paraplegiker war es sehr kurzweilig und authentisch.

Der danach vorgeführte Film, welcher drei Schicksale darstellte, war sehr berührend und liess einem bewusst werden, wie schnell eine para- oder tetraplegische Lähmung die Folge eines Unfalls oder einer Krankheit sein kann.

Die anschliessende Führung durch die Räumlichkeiten der Physio- und Ergotherapie, der Einblick in den Fitnessraum, die Turnhalle sowie die Rollstuhlwerkstatt liessen uns erahnen, wie komplex die Betreuung der Patienten hier ist. Oft wurde auch erwähnt, welch hohen Stellenwert die soziale und psychologische Betreuung sowie die Berufsberatung während dem Aufenthalt im SPZ hat. Dieses umfassende Angebot ist weltweit einzigartig und das SPZ bleibt für viele Betroffene auch nach der abgeschlossenen Rehabilitation ein wichtiger Ort um Informationen zu holen oder auszutauschen, Untersuchungen machen zu lassen oder Freunde zu treffen.

An diesem Wochenende fanden die Kids-Days im SPZ statt. Wir waren tief beeindruck, wie geschickt und schnell die Kinder in ihren Rollstühlen die Rampe hinunter Rennen fuhren oder um die Tische und Stühle kurvten. Ihr Lachen und ihre Unbekümmertheit zeigten, wie viel Lebensqualität heute im Rollstuhl erreicht werden kann.

Nach dem leckeren Apero kehrten wir nach Hause zurück.

Bilder

2025 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten