Newsletter
Rotary Club
Luzern

Nahostvortrag

14. Mai 2010

Am Freitagabend den 14. Mai haben wir uns in einem gediegenen Rahmen im Hotel National zusammengefunden. Dieser Anlass gab jedem Rotaractmitglied die Gelegenheit, einem Freund oder einem Interessenten einen Einblick in unseren Club zu gewähren. Die Gastreferentin war Marlène Schnieper, die seit vielen Jahren als Journalistin in Nahost arbeitet. Ausgangspunkt ihres Vortrages war das Jahr 1948, in welchem die gewaltsame Vertreibung der Palästinenser und die Neugründung des israelischen Staates stattfand. Dieses Ereignis hatte verheerende Auswirkungen auf das palästinensische Volk. Sie haben ihre ganzen Besitztümer, soziale Struktur und Heimat verloren. Bis heute ist das konfliktreiche Zusammenleben zwischen diesen beiden Völkern nicht gelöst.

Frau Schnieper hat ihre Schilderungen jeweils mit Fotographien ergänzt. Es war ihr ein grosses Anliegen, dass wir einen Einblick in die Schicksale von einzelnen Palästinenser erhalten, die wiederum für ein ganzes Volk stehen. Vielleicht im Gegensatz dazu, was wir tagtäglich in den Medien erfahren. Aus ihren lebhaften Erzählungen konnte man entnehmen, wie sehr ihr dieses Thema am Herzen liegt und sie sich mit dem palästinensischen Volk verbunden fühlt.

Den Abend haben wir in der Nationalbar ausklingen lassen. Damit hatte jeder die Gelegenheit persönlich das Gespräch mit ihr zu suchen.

Bilder

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten