Newsletter
Rotary Club
Luzern

Curling Plausch

25. Oktober 2013

Achtung: Glatteis!

Die kalte Curlinghalle der Swiss Life Arena war Ende Oktober für zwei Stunden der Rahmen unserer glatten Herausforderung. Unter fachkundiger Anleitung versuchten wir zuerst nur auf dem Eis zu gehen… gar nicht so einfach mit den unterschiedlich rutschigen Sohlen der Curlingschuhe! Danach folgten mehrere Übungen, um aus der Startposition Schwung zu holen, abzustossen und übers Eis zu gleiten. Schliesslich wagen wir erste „Steinabgaben“, welche im besten Fall knapp die Mittellinie überquerten… :-) Doch wir steigerten uns von Stein zu Stein!

Schliesslich teilten wir uns in zwei Teams auf und dank kräftiger Unterstützung des RAC Winterthur durch Andreas Gantenbein standen sich zwei Viererteams gegenüber. Das Spielfieber brach rasch aus, inklusive heftiges Anfeuern, Anweisungen geben, vielen Lachern und Anfängerglück. Wir „gaben den Besen“ (anzeigen des gewünschten Zielpunktes des Steins durch den Skip), curlten Steine „in das Haus“ (innerhalb des blauen Kreises) und „in den Garten“ (letztes Drittel des Spielfeldes, jedoch vor dem Haus) und ab und zu auch direkt „in die Garage“ (über das letzte Drittel und somit über das Haus hinaus). Selbstverständlich kam auch das eifrige Wischen nicht zu kurz, um den „Stein zu ziehen“, das heisst dessen Weg zu verlängern. Das Team mit den roten Steinen gewann schliesslich mit 2:1! Gratulation!

Um den Abend ausklingen zu lassen und die Hände wieder aufzuwärmen, verpflegten wir uns noch im Parterre und genossen das gemütliche Beisammensein.

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten