Lange haben wir auf den 26. Juli 2014 gewartet…viele Stunden investiert für Sitzungen, Planung, Sponsorensuche, Telefonate, Einsatzplanungen und Materialkoordination. Und nun war es endlich soweit. Morgens um 10.00 Uhr begannen eine erste Handvoll fleissiger Rotaracter mit dem Aufbau unseres Bratwurst-Verkaufsstandes sowie dem Shelterboxzelt beim Torbogen in Luzern. Der strömende und ununterbrochene Regen war der einzige negative Aspekt und soll darum hier nur kurz am Rande erwähnt werden. Dadurch verminderten sich unsere Laune und unser Tatendrang keineswegs.
Der RAC Sempachersee und der RAC Luzern organisierten gemeinsam diese Spendenaktion zugunsten von Shelterbox. Shelterbox ist ein internationales Katastrophenhilfswerk, initiiert von Rotarier Tom Henderson, welches schnell, effizient und unkompliziert in Krisengebieten der ganzen Welt hilft. In einer Shelterbox befinden sich alle lebensnotwendigen Materialien, damit bis zu 10 Personen mindestens ein halbes Jahr überleben können. Folgende Gegenstände sind in der Box enthalten: 1 Zelt, 1 Ofen, Kochausrüstung, Werkzeug, eine Wasseraufbereitungsanlage, Wärmedecken, Moskitonetze, Kinderspielzeug und einige weitere nützliche Sachen. Der Inhalt wird jeweils den Bedingungen vor Ort angepasst. Momentan hilft Shelterbox unter anderem in Syrien, Gaza, der Ukraine, den Philippinen, in Tschad und Kamerun.
Im Verlauf des Tages kamen immer mehr Rotaracter dazu, vom Interessenten bis zu Alumnis! Das Engagement war grossartig, sodass wir am Abend zwar nicht ganz alle Würste verkauft hatten, uns jedoch über ein sensationelles Resultat freuen durften. Wir freuen uns, zwei Shelterboxen im Wert von je CHF 1000.- spenden zu können. Wir werden gespannt auf www.shelterbox.ch mitverfolgen, wo „unsere“ Boxen zum Einsatz kommen.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das tolle Organisationskomitee sowie an alle beteiligten Rotaracter, die uns tatkräftig unterstützt haben!
Bilder