Newsletter
Rotary Club
Luzern

Sternwarte

29. August 2014

Nachdem wir uns im strömenden Regen vor der Sternwarte zusammen gefunden hatten, ging es auch schon los. Vor dem ehemaligen Sekundarschulgebäude erhielten wir eine kleine Einführung in die Geschichte der Astronomischen Gesellschaft Luzern. Danach ging es nach oben in die Sternwarte. Leider konnten wir auf Grund des Regens keine Sterne beobachten. Trotzdem konnten wir die Gerätschaften bestaunen, darunter ein riesiges Fernglas, ein Sonnenteleskop und ein über hundertjähriges Teleskop – immer noch voll funktionstüchtig. Da sich unser Führer auf die Sonne spezialisiert hatte, lernten wir wie man Sonnenflecken zählt und welche Konsequenzen wir daraus für unser Leben auf der Erde ziehen können. Für alle die nicht mitkommen konnten oder auch jene die die Sternwarte sonst mal in Aktion sehen möchten, bietet sich jeden Dienstagabend die Gelegenheit von 20 bis 22 Uhr vorbeizuschauen.

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten