Newsletter
Rotary Club
Luzern

EUCO 2009 in Istanbul

29. April 2009

Die Delegation aus der Schweiz und insbesondere Luzern und Umgebung war überwältigend. So haben wir es auch geschafft, dank Doppelzählungen und Glanzpräsenz der Senioren den grössten Club vor Ort zu sein. Am 1. Abend haben wir eine Eröffnungsshow mit viel traditioneller Folklore, Tänzen und einem klassischen Konzert genossen. Der Begrüssung jedes einzelnen Landes wurde eine besondere Wichtigkeit beigemessen. Am anschliessenden Apéro waren dann alle etwas hungrig, da uns entgangen war, dass in der Türkei nicht dieselben Essenszeiten wie in der Schweiz gängig sind. So kam es dann auch, dass wir bis spät in die Nacht in einem Restaurant gesessen sind und gemütlich zu „Mitternacht“ gegessen haben.
Die Tagesprogramme bestanden aus geführten Touren, individuellem Sightseeing und natürlich dem Besuch der Konferenz, für die wir ja alle angereist waren. Unsere Gastgeber haben sich grosse Mühe gegeben und extra eine „Turkish Night“ organisiert, bei der wir nochmals in den Genuss von einheimischer Folklore kamen. Natürlich durfte der Kebap dazu nicht fehlen, was unseren Vegetariern etwas Sorge bereitete. Auch die „Red Party“ am Freitag stand ganz unter dem Motto „Istanbul erleben“. Die Delegation aus der Schweiz war darüber sehr happy, da wir die Gelegenheit hatten, unsere neuen T-Shirts auszuführen, welche ganz zufällig auch die entsprechende Farbe hatten. Als die offizielle Party zu Ende war, lud uns ein gastfreundlicher Restaurantbesitzer ganz spontan zu einem inoffiziellen Schlummertrunk, nur für die Schweizer Delegation ein, an der schlussendlich sogar Schweizer Personal bediente.
Der Höhepunkt war der offizielle Galaball am Samstag Abend. Frisch geduscht und in Schale geworfen haben wir, wie wir es bereits gewohnt waren, zuerst einmal einige Zeit im Feierabendverkehr verbracht. Einmal angekommen wurde uns von den Organisatoren ein wunderschöner Abend mit Dinner, Musik und festlichen Ansprachen geboten. Anderntags hielten sich die Gespräche auf dem Rückflug EUCO-geprägt in Grenzen. Manch einem verschlug es doch glatt die Stimme. Spätestens am Montag sind dann auch noch die letzten zu Hause angekommen.

Bilder

2025 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten