Newsletter
Rotary Club
Luzern

Stiftung Rodtegg Luzern

9. Dezember 2013

An diesem kalten Winterabend fanden wird uns zu unserem jährlichen Sozialanlass in der Stiftung Rodtegg ein. Um den Tisch versammelt, erwartete man gespannt unsere Ankunft. Das letzte Mal haben wir zusammen Samichlaussäckli gebastelt; welche Dinge steckten wohl dieses Jahr in den grossen Tüten, dir wir bei uns trugen?

Eines war natürlich klar: Wir haben viele Leckereien wie Guetzli, Schoggi und Mandarinen mitgebracht, denn diese gehören zu einem Weihnachtsevent einfach dazu. Aber was würde aus den anderen Tüten zum Vorschein kommen? Sue zog zuerst Seidenpapier in allen Farben hervor, um danach leere Konfigläser, Glitzerstifte, sowie goldene und silberne Sternenaufkleber auszubreiten. Wir würden also gemeinsam Windlichter Basteln! Sobald der Fischkleister angerührt war, machten sich alle ans Werk; trotz des anfänglichen Ausrufes: „Iih, Chleischter!“ Eifrig wurde gefötzelt, geklebt, gezeichnet und zugeschnitten: Es standen auch Schablonen für Sterne, Tannenbäume und Sternschnuppen zur Verfügung. So kam jeder auf seine Kosten und konnte nach seinem Geschmack sein Windlicht gestalten.

Das Gespräch kam schnell und unkompliziert in Gang. Angeregt berichteten die Jugendlichen über ihren Alltag in der Stiftung, ihre Freunde und auch über die Stiftung Sternschnuppe, von der sie sich etwas wünschen durften. Wir hörten von einem Besuch eines Bushidokonzert und Ausflügen nach Bern, um Divertimento zu sehen! Weihnachtswünsche hatten die meisten (noch) keine; aber wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserem Besuch eine kleine weihnachtliche Freude bereiten.
Mit müden Augen verliessen uns die ersten allmählich, mit einem Windlicht, einem Samichlaussäckli, dass wir ihnen als kleine Überraschung geschenkt hatten, und einem Lächeln auf dem Gesicht. Nicht nur die Bewohner der Stiftung Rodtegg, sondern auch wir kamen an diesem Anlass in vorweihnachtliche Stimmung.

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten